Die Jugendmannschaften beim TCK

Die Jugendarbeit nimmt beim Tennisclub Kreenheinstetten einen großen Platz ein. Ab einem Alter von sechs Jahren kann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden. Ob Kondition, Koordination oder technisches Tennistraining – wir möchten, dass die Jüngsten von Anfang an den Sport genießen und sich immer verbessern können. Neben den Trainingsstunden der Jugendgruppen werden einzelne Kinder bis zu einem Alter von sieben Jahren auch darüber hinaus mit zusätzlichen Einzelstunden betreut.

Bei der Umstellung vom Klein- auf das Großfeld stehen wir als Trainer und Berater ebenso zur Seite. Danach versuchen wir, die jungen Spieler in eine feste Mannschaft einzubinden. Durch unsere Förderung und kontinuierliche Unterstützung ist es bald möglich, erste Erfolge zu erzielen. Wichtig dabei ist uns immer der Spaß am Sport.

Haben Sie Interesse an unserer Jugendförderung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

 

Wir geben gerne Auskunft.

Bericht des Jugendkoordinators

Liebe Kinder und Jugendliche, 

liebe Vereinsmitglieder! 

 

Im September schrieb Ministerialrat Schreiber des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg: 

„(…) Sportwettbewerbe bieten allen (…) die Chance ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln, können jungen Menschen Perspektiven für ein lebenslanges Sporttreiben eröffnen und ermöglichen es, sich im fairen Wettkampf mit anderen zu messen. Dabei stärkt die Anerkennung sportlicher Leistungen das Selbstwertgefühl (…).“ 

Auch aus unserem Verein stellten sich einige Kinder wieder dem Wettkampf am Sommerferienende im Rahmen der Jugendkreismeisterschaften. Allen Teilnehmern ein großes Lob für die Bereitschaft teilzunehmen! 

In 2022 konnten bei den Jugendkreismeisterschaften in Pfullendorf wie folgt wieder beachtliche Erfolge verzeichnet werden: 

So konnte Michelle Volk ihren Kreismeistetitel bei den Juniorinnen U18 ein weiteres Mal verteidigen. Starke Leistung Michelle! Bei den Junioren U16 konnte Ben Labuhn sich den 3.Platz sichern. In der Kategorie Kleinfeld U9 siegte Leo Mayer und wurde Kreismeister. Sein Bruder Felix Mayer spielte sich ebenso ins Finale und wurde Vize-Kreismeister. Super Leistung Jungs! 

Ausblick JKM: Die Kreismeisterschaften in diesem Jahr werden im September 2023 auf der Anlage des TC Bingen ausgetragen. An dieser Stelle wünsche ich allen Teilnehmern sowie Titelverteidigern viel Erfolg! 

 

Im Rahmen unseres ganzjährigen Tennisangebots fand in 2022 traditionell wieder das Tenniscamp für unsere Nachwuchsspieler statt. Die 18 Kinder und Jugendlichen absolvierten zwei intensive Trainingstage mit abwechslungsreichem Programm. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme beim Camp in 2023! 

Nach Jahren der Zwangspause konnte in diesem Jahr die langjährige Kooperation Schule-Verein mit den Grundschülern der Wildensteinschule wieder im Rahmen von zwei Schulsporttagen stattfinden. Nahezu 80 Kindern wurde durch unsere Übungsleiter Nicole Volk, Sarah Buck und Klaus Buck an zwei Donnerstagen im November „Schnuppertennis“ aufgeboten.  

Wir würden uns freuen, den einen oder anderen Neueinsteiger im Jugendbereich in naher Zukunft auf der Anlage trainieren und spielen zu sehen! 

 

Der Trainingsbetrieb und die Medenspielrunde wäre auch in diesem Jahr nicht ohne den wichtigen Einsatz und den enormen Aufwand aller Beteiligten zu stemmen gewesen. 

Ein besonderer Dank gilt allen Trainern und Übungsleitern für die Durchführung und Planung der Trainingseinheiten. Danke auch an alle Eltern, Mannschaftsführer und Mannschaftsbetreuer, die durch Organisation und Einsatz und insbesondere durch die erforderlichen Fahrdienste zum Training und zu den Mannschaftsspielen wesentlich zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben. 

Zu guter Letzt wünsche ich allen eine gute, erfolgreiche, vor allem aber gesunde und verletzungsfreie Medenrunde 2023! 

 

 

Bernd Hipp 

Jugendkoordinator 

 

 

Hauptsponsoren

TCK Tennis-Special

Interesse am Tennissport? Wir bitten Ihnen das Spezialangebot. Tennisspielen in nur 5 Stunden zu günstigen Konditionen. Interessiert? Dann klicken Sie hier.

Besucherzähler

 

Hol dir

die TCK-App!

Druckversion | Sitemap
© TC Kreenheinstetten e.V.